Hat die Regierung die Aufgabe, positiv auf die Essgewohnheiten der Bürger einzuwirken?

Da ich German in der Oberstufe nicht lerne, werde ich anstatt dessen Artikel aus den Probeprüfungen schreiben. Ich werde meistens die allgemeinen Themen wählen, aber es wäre natürlich ziemlich nützlich, wenn ich speziale Vokabeln lernen müsste. Es ist auch kein ausgeglichenes Argument… das muss ich auch verbessern :).

Hat die Regierung die Aufgabe, positiv auf die Essgewohnheiten der Bürger einzuwirken?

Heutzutage ist Fettleibigkeit eins der häufigen Probleme, das das Gesundheitssystem plagt. Millionen Bürger sind übergewichtig in Deutschland, was eine große Wirkung auf die Gesellschaft hat. In diesem Aufsatz werde ich die Meinung vorstellen, dass die Regierung die Aufgabe hat, positiv auf die Essgewohnheiten der Bürger einzuwirken. Ich werde den Effekt von staatlichem Ratstück und die Qualität eines gesünderes Landes besprechen.

Viele meinen, dass jeder Bürger für sich selbst verantwortlich ist. Sie sagen, jeder habe das Recht zu wählen, über was er sich Sorgen macht, sei das nun seine Karriere, seine Familie oder seine finanzielle Situation. Aber heutzutage, in unserem beschäftigten und hektischen Leben, fällt uns die Wichtigkeit der Gesundheit nicht auf. Man macht oft Ausredungen – er habe keine Zeit, ins Fitnesszentrum zu gehen, oder mal im Park zu spazieren. Deshalb bin ich der Ansicht, dass sich die Regierung ins Leben der Bürger einmischen soll. Wenn man Rat von einer bekannten und vertrauten Behörde bekommt, ist es wahrscheinlicher, dass er ihm folgt. Medien wie Plakate und Handzettel in öffentlichen Plätzen legen den Akzent darauf, dass es eine bürgerliche Pflicht ist, sich um die Gesundheit zu kümmern.

Außerdem hat staatlicher Rat einen Schmetterlingeffekt. Es ist wahrscheinlier, dass gesunde Eltern gesunde Kinder erziehen. Obwohl manche glauben, dass es zu viel kosten würde, solche Medien in jeden Briefkasten zu legen, glaube ich, dass es sich am Ende lohnt. Das Geld, das die Regierung dafür ausgibt, wird ziemlich schnell zurückkommen in Form von Ersparnissen. Es ist überall bekannt, dass Fettleibigkeit Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Herzerkrankungen verursachen kann. Wenn mehr Leute gesünder essen, lässt sich die Uberlastung von Artzen nach, und die Ersparnisse können dann für wissenschaftliche Forschung ausgeben werden, zB bezüglich Krebs, Schwachsinn und Alzheimer-Krankheit, die noch keine Kur haben, und nicht so leicht verhindert werden können. Diese Vorteile zeigen klar, wie viel mithilfe staatlichen Ratstückes geleistet kann.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Regierung die Aufgabe haben soll, positiv auf Essgewohnheiten einzuwirken. Das ist keine Rechtsverletzung freien Willens, da man immer noch Kontrolle über seinen Lebensstil hat, aber Ermutigung vom Staat leistet viel. Eine gesündere Gesellschaft ist glücklicher und produktiver, was gleichzeitig die Wirtschaft des Landes verbessert.

Leave a comment